Rinderfilet mit Grillgemüse und Kräuterbutter

Kartoffelgratin mit Pfannengemüse & Filetsteak shop_banner170 Kartoffeln passen einfach immer. Frisch geerntet sind sie ein Leckerbissen für viele Gerichte und Kreationen. Das klassische Kartoffelgratin, welches meist als Solitär gegessen wird, haben wir einmal für einen ganzen Teller Leckereien zubereitet.  Mit einem saftigen Filetsteak und etwas gesundem Gemüse – welches nur kurz im Wasserdampf gegart wurde und so schön knackig bleibt. Zuckerschoten, etwas Blumenkohl, Karotten und Zucchini, fertig ist der Teller. Das Gericht ist durchaus wochentauglich, denn das Gratin macht zum großen Teil der Backofen – für den Rest benötigt man maximal 30 Minuten.  Zutaten für Kartoffelgratin mit Pfannengemüse und Filetsteak  Für 4 Personen 4 Stück Rinderfilet a 150 Gramm 50 Gramm Kräuterbutter Pfeffer Salz etwas Butter 200 Gramm Zuckerschoten 1 kleine Zucchini 200 Gramm grüne Bohnen 2 Karotten Für das Gratin  800 g Kartoffeln 250 ml Sahne 250 ml Milch 1 Esslöffel frischer Thymian Salz, Pfeffer Muskatnuss 100 g geriebener Emmentaler 4 Teelöffel Butter Zubereitung für Kartoffelgratin mit Pfannengemüse und Filetsteak  Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Auflaufform mit Butter einfetten. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Speck in Stücke schneiden und 5 Minuten braten. Milch und Sahne zusammen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian einmal aufkochen lassen und 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen. Kartoffelscheiben in eine große Schüssel füllen und mit der Sahne-Milch-Mischung vermengen. Kartoffelscheiben und Sahne-Milch-Mischung in die Auflaufform geben. Kartoffelgratin mit geriebenem Emmentaler bestreuen. Butter auf dem Käse verteilen. Kartoffelgratin 30 Minuten im heißen Ofen backen. In den letzten 5 Minuten den Backofen auf Oberhitze umstellen. Das Gratin im Ofen warm stellen. Das Gemüse putzen, in mundgerechte Scheiben & Stücke schneiden. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen. Das Gemüse kurz zugedeckt garen lassen. Die Pfanne mit etwas Butter erhitzen. Die Steaks medium darin braten. Steaks mit Kräuterbutter und Gemüse anrichten. Das Gratin in Quadrate schneiden, anrichten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Alles schön heiß verspeisen.

shop_banner170

Jetzt wo die Tage so kühl sind, verzichten manche Fleischfans auf den Grill und brutzeln ihr Lieblingsfleisch in der Pfanne. Daher haben wir hier für euch ein Rezept, das entweder auf dem Grill, oder in der Pfanne bei schlechtem und kaltem Wetter zubereitet werden kann.

Das Rezept ist auch für Menschen geeignet, die am Abend auf ihre Kalorien achten und keine Kohlenhydrate verspeisen mögen. Das Gemüse ist gesund, macht satt und das Rinderfilet ist mager und mit 115 Kalorien pro 100 Gramm ein echter Eiweiß-Spender und mit jeder Menge gesunder Aminosäuren gesegnet.

Wer an den Zutaten noch feilen mag, der verzichtet auf die Kräuterbutter – denn die hat einiges an Kalorien. Eine kleine Menge ist dem aber nicht abträglich und liegt mit anderen Dips wie Ketchup quasi gleichauf – verzichtet aber auf den ungeliebten Zucker.

Zutaten: Rinderfilet mit Grillgemüse und Kräuterbutter

Für 4 Personen

  • 4 Scheiben Rinderfilet a 200 Gramm
  • Kräuterbutter
  • 1 Zucchini
  • 100 Gramm kleine Tomaten
  • Pfeffer
  • Salz
  • 4 Karotten
  • etwas Kümmel
  • etwas Olivenöl

Zubereitung: Rinderfilet mit Grillgemüse und Kräuterbutter

  1. Die Karotten schälen, halbieren.
  2. Karotten in etwas Wasser kurz dämpfen.
  3. Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen.
  4. Die Zucchini waschen, in kleine Stücke schneiden.
  5. Tomaten putzen.
  6. Karotten, Zucchini, Tomaten in der Pfanne kurz anrösten.
  7. Das Rinderfilet auf den Punkt garen. Braten oder Grillen.
  8. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  9. Gemüse und Filet auf Tellern anrichten.
  10. Kräuterbutter hinzugeben, genießen!